Mara und der Feuerbringer - Drehorte

 

 

Drehorte // Filmlocationguide
 

 

Es ist zum Haareraufen: Da wird immer rumgewinselt, daß hierzulande keine vorzeigbaren Filme gedreht werden.
Wenn aber wirklich einmal ein Autor & Regisseur in Personalunion mit viel Engagement & enormen persönlichen Einsatz einen außergewöhnlichen, spannenden & witzigen Film abliefert, glauben die Trollhorden in der Anonymität des Internets über den Film herfallen zu müssen, da
a) das eh´nix gescheites sein kann, weil aus Deutschland
 b) das eh´nix gescheites sein kann, denn es wurde kein dreistelliges Budget verballert (in des Wortes wahrsten Sinne....)

Gut, die verkopften Autorenfilme der 70er & 80er haben das Unheil angerichtet, den hiesigen Filmproduktionen auch heute noch oftmals das Leben schwerzumachen, da sie gegen das Klischee ankämpfen müssen, hierzulande seien keine publikumswirksamen Filme zu realisieren.

Hinzu kam die leider viel zu schwache “klassische” Werbung, um auch (Film-) Interessierte anzusprechen, an denen das Mara-Universum bislang vorbeigegangen war. Im Gegensatz dazu war Mara in diversen Webportalen bestens vertreten....

So landete ein richtig guter Film für (fast) alle Altersgruppen nach einer pfiffigen Buchvorlage leider viel zu schnell auf dem Kino-Abstellgleis.
Und dient unfreiwillig als Paradebeispiel dafür, daß die Qualität eines Filmes und dessen Einspielergebnis nichts miteinander zu tun haben!!

Ich hoffe für diesen wirklich sehenswerten Film mit Substanz, Humor & Hintergrund, sowie einer tollen Besetzung bis in die Nebenrollen hinein, daß er sich sein Publikum (wenigstens) im Nachhinein erobert.
Er hat es ehrlich verdient !

Der Film ist seit dem 22. 10. 2015 auf DVD & BluRay erhältlich

 

 

München

Schule

Maras Schule ist das Dante - Gymnasium in der Wackersberger Straße. (nur Außenaufnahmen)
mara und der feuerbringer drehort filmlocation

Der Geschichtslehrer an Maras Schule ist niemand Geringerer als Professor Rudolph Simek persönlich;
Professor für nordisch-germanische Mythologie,
Berater von Tommy Krappweis & teilweise die Vorlage für die Figur des Professor Weissinger !!!

Die Szenen im Klassenzimmer, Keller und Treppenhaus entstanden in Haar; in der Grundschule am Jagdfeldring.
Diese Treppe stürzt Larissa bei 0:50:19 panisch hinauf, nachdem ihr Mara eine Schlange gezeigt hat. Eine richtig große Schlange....
mara und der feuerbringer drehorte film locations


0:50:39 -- Larissa liegt weinend am Boden, und rundherum werden die Smartphones gezückt, um auch Nichtanwesende am Leid einer Person teilhaben zu lassen -- vornehm ausgedrückt. Elektronischer High-Tech Voyeurismus wäre passender.

 

Englischer Garten

Hier führen die “Wiccas von der Au” ihr Baumsprechseminar durch  ( ab 0:05:13 )

 

Schlachthofviertel

Einige Bilder im Dunstkreis um Maras Wohnung drehte man im Schlachthofviertel.

Vor der Schmellerstraße 11 pflückt Mara ihrer Mutter nach dem Baumsprechseminar den sprechenden Zweig aus dem Haar.
( Der ältere Herr, der am Ende der Szene sein Fahrrad durch das Bild schiebt, ist der Vater von Tommy Krappweis )
Gag am Rande: diese Straße mündet in die Lindwurmstrasse
0:06:47
mara und der feuerbringer drehorte filmlocations


0:07:18

Nur 50m weiter in der Fleischerstrasse verabschiedet sich Mara “vor der Schule” von ihrer Mama.
Hinter dem Eingang verbirgt sich in richtigen Leben ein Spielpatz.
0:48:48
mara und der feuerbringer drehort film location

 

Nur 100m und eine Straßenecke weiter, in der Tumblingerstraße 48, findet sich Maras Wohnung (nur Außenaufnahmen)
0:26:09


0:26:13

1:23:23


1:23:42

 

Fußweg

Ab 0:08:39 -- Auf einem Fußweg, der sich eine steile Geländestufe hinaufzieht, erfährt Mara von einem Zweig, daß sie eine Spakona ist.
mara und der feuerbringer drehort filmlocation nockherberg

Dieser Weg ist nahe des Kolumbusplatz (und der Edlingerstrasse...) und führt von der Nockherstrasse den Hang hinauf zu einem....

 

.... Spielplatz ....

.... im Kronepark, wo die weitere Unterhaltung mit diesem seltsamen Gesprächspartner stattfindet.  0:09:31

mara und der feuerbringer drehort filmlocation spielplatz kronepark nockherberg
0:09:38

0:11:00
mara und der feuerbringer drehorte spielplatz kronepark nockherberg

 

Wehrsteg

Der Wehrsteg vom südlichen Ende der Praterinsel längs der Isar hinüber zur Museumsinsel
( 0:13:03 )
Im Hintergrund erkennt man im oberen Bild noch das Deutsche Museum;
im unteren Bild das Stadtviertel, in dem einstmals der Pumuckl sein Unwesen trieb....

Hier marschiert Mara gedankenverloren mit dem abgestorbenen Zweig entlang, und findet heraus, was eine Spakona eigentlich ist;
als Bonus macht sie auch einen Experten auf dem Fachgebiet germanischer Götter ausfindig: Professor Weissinger
mara und der feuerbringer drehorte münchen isar wehrsteg filmlocations

mara und der feuerbringer drehorte münchen isar wehrsteg filmlocations
0:13:06

0:13:16

 

 

 

Universität

Mara und der Feuerbringer Drehorte München Universität Filmlocation

mara und der feuerbringer drehort münchen lmu filmlocation
( 0:16:28 )
Der Brunnen, in den Mara vor Schreck hineinfällt.....
Gag am Rande: das T-Shirt des freundlichen Handtuchspenders....

Dezenter Hinweis an Mara-Fans, die sich auch mal rückwärts in den Brunnen fallen lassen wollen:
Der Brunnen ist nur ca. 40cm tief....

 

Justizpalast

Das Kakaoautomatenbestückte Treppenhaus der Universität findet sich im Justizpalast am Stachus  ( 0:16:43 )

Das beeindruckende Treppenhaus kann besichtigt werden: Montag - Donnerstag von 8:00 bis 15:00, Freitags bis 14:00.
Besucher passieren eine Sicherheitsschleuse wie auf dem Flughafen.
Fotografieren zu privaten Zwecken ist erlaubt, eine Veröffentlichung der Aufnahmen ist nicht erwünscht.

 

 

TU

Im Keller der Technischen Universität war Professor Weissingers Büro aufgebaut.

 

 

Reichenbachbrücke

mara und der feuerbringer drehort filmlocation reichenbachbrücke
( 0:27:33 ; 0:30:52 ; auch 1:22:37 )

Hier nimmt Mara Professor Weissinger erstmals mit in eine ihrer Visionen: zu Lokis Gefangennahme
mara und der feuerbringer drehorte filmlocations reichenbachbruecke

mara und der feuerbringer drehort reichenbachbrücke
nur wenige Meter weiter, an Uferweg, erklärt Professor Weissinger, was es mit Maras Zeichnung und ihrer verblüffenden Ähnlichkeit mit einem Bildstein aus Gotland auf sich hat.  0:26:29

Die Reichenbachbrücke ist auch zweimal in einer Luftaufnahme aus südlicher Richtung zu sehen -- nicht wundern,
daß sich die Autos “very british” über die Isar bewegen -- das Bild ist seitenverkehrt.

 

 

Residenz

Mara eilt in Richtung Residenz..... Die Viscardigasse spielt auch im Buch eine gewisse Rolle !  0:36:32

mara und der feuerbringer drehorte filmlocations münchen residenz
0:36:35 /0:59:06  Der Durchgang zum Kapellenhof & Brunnenhof......Werbebannerfrei

Kapellenhof   0:36:39
mara und der feuerbringer drehort filmlocation münchen residenz kapellenhof

mara und der feuerbringer drehort filmlocation residenz münchen
Einer der beiden Seitendurchgänge zum Brunnenhof -- von hier aus geht es u.a. zur Gnitaheide und retour (1:00:24)
Und hier fällt eines meiner Lieblingszitate des Filmes: “Das ist symptomatisch für die jungen Leute von heute: Ein bißchen rumgoogeln, ein bißchen draufklicken, ein bißchen runterladen -- aber so einfach ist das nicht...”

Im Alltagszustand: keine Infobanner, keine Ritterstatue, keine Rosenheim-Cops  0:36:51
( wenngleich Joseph Hannesschläger als Anselm Kornbichl geradezu eine Traumbesetzung ist !! )


Und hier schaut Mara nach der Rückkehr von der Gnitaheide entsetzt hindurch, denn ....

 

.... im Brunnenhof der Residenz gibt es Ärger mit einem mitgereisten Drachen, der einen Mittelaltermarkt überfällt.
( ab 1:05:25 )
mara und der feuerbringer drehort residenz münchen brunnenhof filmlocation

mara und der feuerbringer drehorte filmlocations muenchen residenz brunnenhof
“Das sind nicht die Droiden, die Ihr sucht !” (Herrlich....!!)

 

Lenbachhaus

Der Linienbus fährt bei 0:47:22 am Lenbachhaus vorbei; im richtigen Leben die “Museenlinie” 100
Diese kurze Einstellung hat die MVG aus einem Werbefilm zur Verfügung gestellt (!)

 

Ludwigstrasse / Siegestor / Leopoldstrasse

Professor Weissinger mit Mara auf dem Beifahrersitz unterwegs auf der Ludwigsstrasse ....   0:57:41
mara und der feuerbringer drehort münchen ludwigsstrasse filmlocation

mara und der feuerbringer drehort siegestor münchen ludwigsstrasse filmlocation
..... und nur wenige Meter weiter am Siegestor .   0:57:57

Ludwigstrasse direkt vor St. Ludwig .....  0:58:27


.... und in der Leopoldstrasse, etwa auf Höhe der Hausnummer 32  0:58:52

 

Schwanthalerhöhe

Mara auf der Flucht durch den Franziska Bilek Weg  0:36:28
mara und der feuerbringer drehorte franziska bilek weg

mara und der feuerbringer drehort filmlocation
0:36:27

 

Gleich um die Ecke: das Verkehrszentrum des Deutschen Museums -- im Innenhof ist Mara recht sauer auf Professor Weissinger... 0:51:41

mara und der feuerbringer drehort filmlocation deutsches museum verkehrszentrum
0:52:40

 

Odeonsplatz

    schöne Luftaufnahme mit der Feldherrenhalle & der Theatinerkirche bei 0:14:23

    Nachdem Mara den Bus fluchtartig verlassen hat, rempelt sie bei 0:36:04 eine Passantin um,


    .... und flüchtet in die U-Bahn Station; das Zwischengeschoß bei 0:36:14

 

Klinikum Neuperlach

Larissa wird nach ihrem Midgardschlangenschockerlebnis hier eingeliefert; im Film nur ein kurzer Local Shot von außen. 0:54:52
Die Innenaufnahmen drehte man in Gauting.

 

Johannisplatz

Der “Dreh im Linienbus” (im Kurzvideo aus der Krappweis´schen DuZahnpastabehälter-Playlist) beginnt am Johannisplatz
und führt in Richtung Max-Weber-Platz.

 

Olympiagelände

nette Zeitrafferaufnahme vom “Gipfel” des Olympiaberges, direkt neben dem Fernrohr.  0:51:31
mara und der feuerbringer drehort münchen olympiagelände

Das ehemalige Oberwiesenfeld mit Münchens erstem Flughafen war ursprünlich flach; der heutige Olympiaberg ist eine künstliche Erhebung aus Trümmerschutt des 2. Weltkrieges.
 

 

Bayrischzell

Soinsee

Der nur ca. 5 Hektar kleine Bergsee auf 1459m ist nur zu Fuß auf einem steilen Fahrweg ( ca. 6 km; 650 Höhenmeter; 2 1/4 Stunde)
von Geitau oder Osterhofen zu erreichen.
Hier stand Lokis Versteck; eine rundherum offene Hütte, von der aus Loki laut Sage in alle Himmelsrichtungen sehen kann.
( 0:28:30 )

Mara nimmt erstmals Professor Weissinger mit zum Göttersightseeing -- sie landen direkt beim Zweikampf zwischen Thor & Loki,
der mit Lokis Gefangennahme endet.
mara und der feuerbringer drehort filmlocation soinsee

Zufallstreffer !! Auf diesem Luftbild ist sogar das Filmset erkennbar, daß hier nur 3 Tage aufgebaut war.... !!
Hoffentlich wird das nicht so bald aktualisiert.....

 

 

Wegbeschreibung mit Fotos

 

 

Soinsee - “Hobbitwald”

Wenn der Fahrweg auf den See trifft, findet sich gleich rechts ein Felssturz. Die pittoresk durcheinander gepurzelten Steinblöcke wurden vom Filmteam “Hobbitwald” getauft, kein Wunder, etwas verwunschen schaut das kleine Areal schon aus.
Hier drehte man auch kurze Szenen von Mara & Prof. Weissinger, unterwegs in der Gnitaheide zum Duell Drache vs. Siegfried.  1:01:35
mara und der feuerbringer drehort soinsee hobbitwald

 

 

Großtiefentalalm

Vom Soinsee ist es nur noch knapp 1 km bis zur unbewirtschafteten Alm auf 1500m ü.NN.

Diese Stelle mit der Rotwand (1884m) im Hintergrund sehen wir als Gnitaheide im Film,
wenn Mara und PW kurz vor ihrer erstmaligen Begegnung mit dem Lindwurm hier landen
“ Bing !! vierter Stock ! Gnitaheide !”  1:00:30
mara und der feuerbringer drehort grosstiefentalalm
Die Stelle kurz hinter der Alm ist erstaunlich einfach zu finden: Nur 10m südlich ragt der kleine Schacht einer gefassten Quelle aus der Wiese....
Unsere beiden Visionsreisenden landen direkt rechts neben dem Sauerampferflecken.

etwa 40m nördlich findet sich diese Einstellung  ( 1:00:46 )


Auch die Schlußszene des Filmes ist hier entstanden, als Mara ihre Mutter an einer Vision teilhaben läßt.
“ Ich habe es schon immer in mir gespürt !! Maramäuschen ! Jetzt geht es erst richtig los !!”

 

 

Inzell

 

Am Weissbachwasserfall, direkt an der B 305 zwischen Inzell und Schneizlreuth, treffen Mara & Professor Weissinger
erstmals auf Siegfried & den Drachen.  1:02:32

mara und der feuerbringer drehort drehorte weissbach wasserfall inzell
Direkt vom Parkplatz am Gletschergarten führt ein schmaler & steiler Weg in teils engen Windungen hinunter zum Wasserfall.
Sehr praktisch: Genau an der Stelle, wo Mara & Professor Weissinger Lindwurmspotting für Anfänger zelebrieren,
steht eine Sitzbank. Ich habe selten eine so bequeme Location erlebt !!

Die Fallkante des Weißbachfalles: Ohne Siegfried, dafür aber seitenrichtig - das Filmbild ist gespiegelt  1:02:41
mara und der feuerbringer drehort weißbach wasserfall inzell


Pressefoto I...

... II
mara und der feuerbringer drehorte weissbachwasserfall inzell

mara und der feuerbringer drehort weißbachwasserfall inzell
Der Fuß des Wasserfalles -- Lindwurmfrei  1:03:52

Die Trendsportart “Freeclimbing” wird für Lindwürmer nicht empfohlen  1:04:48


Hier sind Mara & Professor Weissinger von vorne zu sehen - die markante Wurzel und besagte Sitz- & Aussichtsgelegenheit  1:02:18

Anfahrt mit Auto auf B 305 bis zum Parkplatz am Gletschergarten; ÖV mit Bus 9526 bis Cafe Zwing

 

 

Gauting

 

In einem teilweise leerstehenden Krankenhausaltbau entstanden die Szenen im Krankenzimmer vom “Klinikum Neuperlach”.
Die Gebäude können natürlich nicht von innen besichtigt werden.
Übrigens die letzten Szenen, die gedreht wurden.

 

 

Köln

 

In den MMC Studios in Köln-Ossendorf war die 12 x 12 x 6m große Höhle des Gottes Loki aufgebaut.
Für das Innere des Vulkanes wurde Studio 53, das höchste Filmstudio Europas, mit einer Green Screen
von rund 1500 Quadratmetern ausgekleidet.

 

 

GPX - Dateien für Navi & Smartphone

 

 

 

Umfangreiche You-Tube Playlist rund um die Entstehung von “Mara und der Feuerbringer”

 

Buchlocations    DVD - Release

 

 

 

 

 

 

Home   Buenos Dias   Bibi und Tina   Der Brief für den König   Drehorte diverse   Drei Musketiere (2011)   Fünf Freunde   Eine ganz heisse Nummer   GPS

Harry Potter   Heidi (2015)   Herr der Diebe   Honig im Kopf   König Laurin   Mara und der Feuerbringer   Ostwind   Der Schatz der weissen Falken

Sommer in Orange   Tischlein deck dich   Und Äktschn   V 8   Die Vampirschwestern   Wer früher stirbt, ist länger tot

Wer´s glaubt, wird selig   Wickie und die starken Männer   Wickie auf grosser Fahrt   Wickie III   Wie Brüder im Wind