Goathland

 

Der Bahnhof der Ortschaft hat sich seit seiner Eröffnung am 1. Juli 1865 kaum verändert,
und präsentiert sich heute als traumhaftes Ensemble eines typischen englischen Landbahnhofes inmitten einer Landschaft von herber Schönheit - und Unmengen freilaufender Schafe...... 
Die Bahnlinie ist bereits in den 60er Jahren stillgelegt worden - eines der zahllosen Opfer des legendären Mr. Beeching - aber dank eines sehr rührigen Museumsbahnvereines ist hier fast ganzjährig Betrieb.

Die Station wurde im ”Stein der Weisen” als Drehort für den Bahnhof Hogsmeade genutzt.

Diese Szenen entstanden Anfang September 2000. Der gesamte Hintergrund bei der Abfahrtsszene ist jedoch getrickst.

Harry Potter Drehort Filmlocation Goathland Hogsmeade Station Bahnhof

Harry Potter Drehort Filmlocation Goathland Hogsmeade Station Bahnhof


Gesamtansicht des Bahnhofes: Hier stimmt jedes Detail: Vom Empfangsgebäude, dem putzigen kleinen Stellwerk,
der Überführung, einem kleinen Laden - und hier vorne schön zu sehen, den typischen englischen Formsignalen.
Das Prunkstück in Form eines kompletten Signalkandelabers steht allerdings hinter mir. Und das alles voll im Betrieb:
Bei Zweizugbetrieb begegnen sich hier die Züge der North Yorkshire Moors Railway.

 Homepage: 

 

 

Zurück zur Startseite

Zurück zur Harry-Startseite

Zurück zur Filmlocations-Startseite