Flake in Walchensee


Die Gemeine Kochel hat nach Beendigung der Dreharbeiten fünf der Flake - Hütten gekauft, und hat diese mit 30 ehrenamtlichen Helfern im Ortsteil Walchensee neben der Wasserwachtstation wieder aufgebaut.
Mit direktem Blickkontakt quer über den See zur ehemaligen Filmlocation.....

Eröffnung war im September 2009
geöffnet ist das Wikingerdorf von Ostern bis Oktober
 Mo - Do von 9:00 bis 17:00, Fr - So 9:00 - 19:00, Eintritt ist frei, Spende wird erbeten.

Jeweils am letzten Wochenende der bayerischen Sommerferien findet hier der traditionelle Wikingermarkt statt.

Ende Mai 2009 begann der Aufbau
Wikingerdorf Flake in Walchensee Wickie und die starken Männe
Eyne gar lustig Basteley ! Wir bauen uns ein Wikingerdorf !
Seitenwände IVa, IVb, IVc, IVd und Verandaboden 12/1 auf Grundplatte C stellen. Fenster G6 in Türe R4 einsetzen,
dann in IVb einbauen. 2x Fenster G3 in Seitenwand IVa und IVd einsetzen.
Stützpfeiler 5/23 und 5/24 auf C stellen, Dachteile 7/1 und 7/2 aufsetzten. Dachreiter 7/3 und Dachfiguren C8 und C9 anbringen. Treppenstufen 12/2, sowie 2x Geländer 12/3 und 1x 12/4 befestigen.............
Explosionszeichnung gab´s bei den Wikingern natürlich nicht - das Schießpulver war ja noch nicht erfunden :-))
Wikingerdorf Flake Walchensee Wikinger Bayern Oberbayern

oben Ende Mai - die Kamera durch die Hecke gesteckt... ; unten Anfang August

flake walchensee


oben das Eingangstor - unten: Wenn DAS keine Einladung ist....!!
wickie ylvi flake
Eine gewisse Schwierigkeit bestand darin, daß es sich bei den Hütten ursprünglich um reine Außenkulissen ohne Inneneinrichtung handelt, ohne Fundament auf die grüne Wiese gestellt; und auch nur für eine Lebensdauer von 8 Wochen konstruiert.
Man mußte den Hütten solides, tragendes Innenleben einbauen und zudem das Dach wetterfest ummodeln;
das dauerte alles seine Zeit.

Michael “Bully” Herbig war am 28. August 2009 persönlich vor Ort, um sich Flake an seinem neuen Standort anzusehen.
Und am Abend fand dann mit Bully als Moderator im größten Saal des 600-Einwohner Ortes
jene unvergeßliche Veranstaltung statt, in der man den geplanten Freizeitpark “Wickieland” vorstellte.....

Und hier 2 Bilder vom Eröffnungstag:
wickie walchensee flake filmkulisse

wikingerdorf flake kulisse

Die Hütten sind nicht begehbar, jedoch sollen zwei eine Wikingereinrichtung bekommen, damit man einen kleinen Eindruck von den Lebensumständen dieser Menschen bekommt.
Außerdem hat man einige Infotafeln aufgestellt.
In Ylvi´s Hütte sind zudem Requisiten der “Verstehen Sie Spaß”-Aufzeichnung ausgestellt.

walchensee drehort filmlocation


Einzelne Kollateralschäden sind zztl. auch zu beklagen; hier hat offenbar so ein herumhampelnder Breznsalzer
Klimmzüge ausprobiert...
Jetzt sieht man schön, aus welchen Material zahlreiche Teile geschnitzt sind: Von wegen Holz, das ist so eine Art Styrodur

 

Aufgrund der Dreharbeiten zu “Wickie auf grosser Fahrt” wurde die Flake-Filiale für 2 Monate geschlossen.
Der Grund war schon einige Tage vor der vorübergehenden Schließung zu sehen:
Baumaschinen, ein LKW mit Kran, in der Ecke brummt neben einem Stromaggregat auch ein Kompressor, einige Zimmerer bauen in die Hütten zusätzlich einen tragenden Rahmen ein. An diesem befestigt sind Stahlseile, die durch den Dachfirst hindurchlaufen und gemeinsam in einem Haken enden. Verstärkungsbänder halten die Außenwände zusätzlich zusammen.

Die Hütten wurden dann komplett angehoben, auf ein Ponton gesetzt, und die 4,1 km über den See zur Filmlocation in der Bucht bei Sachenbach verschifft. Nach den Dreharbeiten kamen die Hütten wieder zurück.

Witziges Insider-Detail: Der LKW trug das Kennzeichen TÖL-E 660....

 

 

Schon eine Woche später hatte Flake den Seitenwechsel vollzogen, hier in Walchensee blieben nur die Infotafeln stehen...

 

 

Schon 5 Tage nach Drehschluß am 12. 9. 2010 waren die ausgeliehenen Häuserl wieder nach Walchensee zurückgekehrt.
Hier eine der Hütten auf den letzten Metern ihrer Seereise.
Foto mit freundlicher Genehmigung von Rainer Appel.


Sogar das ganze Gewächs, das so ausschaut, als ob es seit 70 Jahren um das Haus herumrankt, ist mitgenommen worden - dabei hat man dieses nette Detail erst im Vorfeld zu “Wickie auf grosser Fahrt” angebracht.

Ein weiterer Neuzugang ist der Totempfahl aus “Wickie II”

 

 




 

 

 

 

 

 

Home   Buenos Dias   Bibi und Tina   Der Brief für den König   Drehorte diverse   Drei Musketiere (2011)   Fünf Freunde   Eine ganz heisse Nummer   GPS

Harry Potter   Heidi (2015)   Herr der Diebe   Honig im Kopf   König Laurin   Mara und der Feuerbringer   Ostwind   Der Schatz der weissen Falken

Sommer in Orange   Tischlein deck dich   Und Äktschn   V 8   Die Vampirschwestern   Wer früher stirbt, ist länger tot

Wer´s glaubt, wird selig   Wickie und die starken Männer   Wickie auf grosser Fahrt   Wickie III   Wie Brüder im Wind